Über Uns - Clubvorstellung

Das sind wir

Gründungsfeier im Mai 2002

Wir bestehen bereits 20 Jahre - Hurra!

Der Lions Damenclub Cuxhaven-Leuchtfeuer ist eine Vereinigung von Frauen aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken.

Die Gündungsfeier des Lions-Clubs Cuxhaven-Leuchtfeuer fand am 04.05.2002 statt.

Wie alle Lions Clubs haben wir das Ziel, im freundschaftlichen Miteinander Gutes zu tun. Daher wird bei der Aufnahme unserer Mitglieder Wert auf eine altruistische, weltoffene und freundliche Einstellung gelegt. Die politische Gesinnung, Religion oder Herkunft spielen bei der Auswahl unserer Mitglieder ebenso wenig eine Rolle wie im Clubleben. Lions versuchen einen ausgeglichenen Mix der Berufe im Club zu erreichen. Im Gegensatz zu Businessclubs steht nicht der persönliche Erfolg der aufzunehmenden Mitglieder, sondern die Einsatzbereitschaft für das Gemeinwohl im Vordergrund.

Die Mitglieder des LC Cuxhaven-Leuchtfeuer repräsentieren viele Berufe, die in der Stadt und der Region vertreten sind. Wir sind Anwältinnen, Ärztinnen, Bankkauffrauen, Hausfrauen, Kauffrauen, Lehrerinnen, Maklerinnen, Steuerberaterinnen, Unternehmerinnen, usw.

Unter dem Motto „we serve“ möchten sich die Mitglieder ehrenamtlich für die Gemeinschaft einsetzen. Mit sogenannten Activities (Projekte des Clubs) versuchen wir durch unentgeltlichen Einsatz Geld für Zwecke und Projekte einzunehmen, die wir in der Stadt Cuxhaven und Landkreis Cuxhaven für unterstützungswürdig halten.

Unser Lions Club Cuxhaven-Leuchtfeuer ist bestrebt bevorzugt Unterstützung für regionale Projekte anzubieten.

LIONS ist Name und Wahlspruch zugleich. Seit 1919 lautet er:„Liberty, Intelligence, Our Nation’s Safety“ (dt.: „Freiheit, Intelligenz, Sicherheit unserer Nation“). Es gibt auch eine inoffizielle deutsche Interpretation: „Leben Ist Ohne Nächstenliebe Sinnlos“.

| Lionsclub Cuxhaven-Leuchtfeuer Präsidentinnenübergabe 2023 im Schweizer Haus, Schlosspark

Ethische Grundsätze

Für alle Lionsclubs gelten diese ethischen Regeln weltweit

Ich werde das Ansehen meines Berufsstandes in meinem persönlichen aktiven Handeln fördern und so beachten, dass ich mit Recht in dem Ruf stehe, etwas geleistet zu haben.
    Ich will dabei erfolgreich sein und mich um den mir zustehenden angemessenen Gewinn bemühen. Dieses Ziel werde ich jedoch nicht zulasten meiner Selbstachtung durch Wahrnehmen eines unlauteren Vorteils oder fragwürdiger Handlungen anstreben.
    Ich werde nicht um des eigenen Vorteils willen die Existenz eines anderen gefährden. Meinen Geschäftspartnern gegenüber will ich loyal sein und mir selbst treu bleiben.
    Wann immer ein Zweifel an der Korrektheit und moralischen Integrität meiner Einstellung oder meines Verhaltens gegenüber meinen Mitmenschen entsteht, werde ich mich selbstkritisch prüfen.
    Ich betrachte die Freundschaft nicht als Mittel zum Zweck. Ich bin mir bewusst, dass wahre Freundschaft nicht erwiesener Dienste wegen besteht. Sie fordert nichts, nimmt jedoch Freundschaftsdienste im gleichen Geiste an, in dem sie geleistet wurden.
    Ich werde mir stets meiner Verpflichtungen als Staatsbürger gegenüber meinem Land und der Gesellschaft bewusst sein und in Wort und Tat loyal zu ihnen stehen. Im Rahmen meiner persönlichen und finanziellen Mittel werde ich diesen Verpflichtungen bestmöglich nachkommen.
    Ich werde meinen Mitmenschen helfen, indem ich den Unglücklichen mit Trost, den Schwachen mit Tatkraft und den Bedürftigen mit meinen wirtschaftlichen Mitteln beistehe.
    Ich gehe sparsam mit meiner Kritik und großzügig mit meinem Lob um, um nicht destruktiv, sondern konstruktiv zu handeln.